Für mehr Aufklärung bei Inhaltsstoffen!

Nachdem ich bei Heli einen Beitrag gelesen hatte, kam mir die Idee für eine kleine „Initiative“. Ihr wisst, wie sehr mir das Thema Inhaltsstoffe am Herzen liegt und wie wichtig es mir ist, euch dafür zu interessieren. Euch zu zeigen, dass überteuerte Produkte nicht immer mit guten Inhaltsstoffen daherkommen und dass es eben auch anders geht. In mir kocht gewissermaßen die Wut, dass so oft in der Bloggerwelt Dinge angepriesen werden, aber selten auf deren Zusammensetzung eingegangen wird! Ich sehe gerade ein kleines Mädel vor mir, das sowieso schon wenig Taschengeld bekommt und sich dann ein hochgelobtes Produkt kauft und im Endeffekt enttäuscht ist. Das lässt sich vermeiden, denn die inneren Werte lügen auch bei Kosmetik nicht!

Hiermit rufe ich alle auf, denen Dasselbe durch den Kopf geht, sich dieses runde Bildchen zu klauen und ein Statement zu setzen. Packt es in eure Sidebar, oder wohin auch immer. Erzählt anderen Bloggern davon, ganz egal! Ihr könnt gerne auf meine Idee verweisen, wenn ihr mögt aber wichtig ist mir, dass sich in unserer tollen Beautywelt vielleicht ein bisschen was ändert.

Ich würde mich sehr freuen, das gute Stück auf einem anderen Blog zu entdecken. :)

So könnt ihr das Icon schnell bei euch einfügen: Geht erstmal bei Blogger auf Layout und fügt bei Gadgets HTML/Javascript ein. Dann gebt ihr den unten stehenden Code ein.

Ganz liebe Grüße
Shenja

Kommentare:

  1. Hallöchen :) Ich habe dich ja zu meinem Best Blog nominiert und habe bei meiner momentanen Blogvorstellung direkt an dich gedacht :)
    Hast du Lust?
    http://strawberriieee.blogspot.de/2013/03/blogprasentation.html

    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese Idee. Lass uns das Beste geben.
    Ich bin ja keine Chemikerin, ich kann immer nur das schreiben, was ich recherchieren kann. Mir persönlich ist der Blick auf Inhaltsstoffe sehr wichtig, selbst, wenn das natürlich auch mit Arbeit verbunden ist. Ich kann auf der anderen Seite auch verstehen, wenn einige Blogger das nicht leisten können. Es stört mich aber wie nichts zweites, wenn die dann einfach den Pressetext abtippen und was von Vitaminen oder sonstwas sprechen, die in Wirklichkeit ganz weit hinten stehen. Dann lieber nur das berichten, was man selbst erlebt hat und die Pressetexte eine schöne Rede sein lassen. Damit kann ich dann auch leben.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, ist das mit Arbeit verbunden, aber es macht Freude die Produkte aufs Kleinste auseinander zu nehmen :) Weißt du, es reicht ja schon, wenn es sich etablieren würde die Inhaltsstoffe wenigstens abzutippen, oder ein Foto von der Rückseite zu machen, damit Interessierte es ein bisschen einfacher haben durchzublicken. Ich sehe das schon auf einigen Blogs und bin ziemlich froh über diese Entwicklung.

      Aber ich freue mich sehr, dass es Blogs gibt die sich die Inhaltsstoffe zu Herzen nehmen, auch wenn es wenige sind^^

      Löschen
  3. Super Idee!! Das Thema liegt mir auch sehr am Herzen, gerade mit meiner empfindlichen Gesichtshaut. Bei meinen Produkttests versuche ich auch immer auf die Inhaltsstoffe einzugehen und meine Leser dadurch für die Werbeversprechen etwas zu sensibilisieren - was als Laie nicht immer ganz leicht ist. Ich bin mir auch nicht immer so sicher ob die Detailtiefe bzgl. der Inhaltsstoffe viele Leser/Blogger interessiert - man findet zumindest nur wenig Blogs die darauf wert legen. Mir gefällt deine Aktion super gut und ich werde das Thema in den nächsten Tagen auf meinem Blog nochmal stärker angehen.

    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Danke! Ja, ist eben die Sache Leser für sowas zu interessieren. Ich habe festgestellt, dass man mit wissnenschaftlichem Gelaber nix erreicht, außer Fragezeichen^^ Deshalb versuche ich es immer so verständlich wie möglich zu machen immer mit der Frage im Kopf: Wenn ich jetzt keinen Plan von Chemie habe oder mich dafür besonders interessiere, verstehe ich denn das Geschriebene trotzdem?

      Aber: Ich find's toll, wenn man trotz aller Widrigkeiten (z.B. Desinteresse) trotzdem bei dem Thema bleibt. Wie gesagt: Es gibt einfach zu wenige, die darauf eingehen :/

      Löschen
  4. hey, bin gerade eben über deinen Blog gestolpert und ich finde es total toll, dass du über Inhaltsstoffe aufklärst. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich damit auch nicht auskenne, das einzige, worauf ich im Moment achte, ist, dass meine Produkte tierversuchsfrei sind. Aber das natürlich nicht immer das drin ist, was so draufsteht ist mir auch klar... Und dass teuer nicht gleich gut sein muss sowieso. Also mach weiter so, mich interessiert das sehr :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, schön dass du dich dafür interessierst! :) Ich versuche auch auf tierversuchsfreie Produkte zu achten, auch wenn es nicht immer möglich ist, wenn man bestimmte Sachen probieren muss und aufklären möchte. Aber ich freue mich sehr, dass du Leserin geworden bist und mich unterstützt!

      Löschen
  5. Hallo, das ist eine super Idee! Und ich werde auf alle Fälle mitmachen. Gestern habe ich einen Artikel über eine Studie mit hormonell wirksamen Chemikalien in Kosmetikprodukten veröffentlicht. Das ist echt gruselig was alles in Produkten (egal ob Kosmetik oder Lebensmitteln) enthalten ist. Dein Blog gefällt mir übrigens sehr gut, ich freue mich auf die nächsten Beiträge.

    VlG Anastasia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool! Das freut mich sehr :) Ich schaue bei dir auf jeden Fall vorbei.

      Löschen
  6. Habs auch mal auf meinen Blog gepackt, find die Initiative echt super!

    AntwortenLöschen
  7. Huhu!

    Ich bin begeistert von dieser Idee!
    Ich habe auf meinem Blog eine Serie gestartet, sie heißt: "Inhaltsstoffe näher betrachtet". Ich werde mir auch dieses Icon "klauen", denn ich bin auch dafür, dass man bei Produkten näher hinschaut und auch verstehen kann, was die Dinge bedeuten. Mein Blog ist zwar noch ausbaufähig, aber ich werde mich bemühen, noch mehr auf Inhaltsstoffe einzugehen!

    Liebe Grüße, Florenz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich echt lobenswert, dass du dich dafür interessierst und vor allem dein Interesse weitergibst :) Ich freu mich!

      Löschen

Lasst mir eure Meinung da! :)