[Unter die Lupe genommen…] #1



Heute möchte ich eine neue Rubrik einführen, bei der ihr (meine Leser) mir gerne behilflich sein könnt. Regelmäßig will ich verschiedene Dinge genauer unter die Lupe nehmen. Seien es Lebensmittel, Kosmetika, Bücher...und was es sonst noch so gibt. Gerne könnt ihr mir Vorschläge machen. Am besten ihr schickt mir einfach eine Mail an die Adresse, die in meinem Impressum angegeben ist. Sooo, heute macht die Alnatura Schoko-Nuss-Creme den Auftakt.

Im Bild ist ein Fehler. Das heißt nicht Stiftung Warentest, sondern Öko Test.

Der Preis
Ist absolut nicht günstig. In einem Nutellaglas ist –glaube ich– mehr drin für ca. 3,50 €. Es gibt aber auch die Variante eines 500g-Glases für 4,95 €. Da spart man immerhin einen Euro.

Die Zutaten
Es sind wirklich viele Haselnüsse enthalten. Mit 45 % auf jeden Fall mehr als beispielsweise in Nutella. Da sind es gerademal 13%. Da freut mich natürlich ungemein als Nussliebhaber. Das Palmfett ist nun nicht wirklich gesund (genauso wie der Zucker), da es sehr viele gesättigte Fettsäuren enthält, aber diese Nusscreme ist und bleibt eine Süßigkeit. Deshalb nicht zu viel davon futtern! Ein dickes, dickes Plus ist für mich, dass der Emulgator Sojalecithin hier keine Verwendung findet!

Die Nährwerte
100 g haben 614 kcal, das ist genauso viel wie eine Tafel Schoki
10,3 g Eiweiß
35,5 g Zucker (weniger als in Nutella mit 55,4 g)
5,3 g Ballaststoffe

Der Geschmack
Einfach nussig! Ich liebe diese Creme. Es sind zwar teilweise kleine Zuckerkristalle vorzufinden, aber das stört mich relativ wenig. Meiner Meinung nach muss eine Nuss-Schoko-Creme genauso schmecken!

Fazit
Wer Nüsse mag, wird diese Creme lieben. Es sind keine Aromen, keine Emulgatoren enthalten. Sie ist zwar nicht gerade kostengünstig, aber wenn man sich zusammenreißen kann und nicht das ganze Glas leerschleckt, ist die Creme ihr Geld wert.

Wie findet ihr die Idee mit „Unter die Lupe genommen … “?

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Schmeckt auch super! Mein Glas ist leider wieder leeeeer..:(

      Löschen
  2. Die mag ich auch gern, noch lieber allerdings mag ich die mit dunkler Schokolade. Es ist eine Süßigkeit, da stimme ich Dir absolut zu.

    AntwortenLöschen
  3. Superspannende Kategorie in deinem Blog, führ sie unbedingt weiter!
    Vielleicht weniger über Süßigkeiten, du machst mir ehrlich den Mund wässrig... und das ist gar nicht gut. ;)

    Alles Liebe & weiter weiter weiter so!
    Ann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für das Lob. Und natürlich wird die Katgorie nicht nur Süßigkeiten beinhalten :D

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Diese Creme hatte ich in meiner Leckerbissen Box drin... hört sich vielversprechend an, muss aber erstmal das Nutella leer machen, bevor ich das hier anfange. Und da ich das nicht viel esse, kann das noch dauern ;D

    Danke für die tolle Vorstellung♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du ja echt Glück! :)
      Sei froh, dass du nicht so viel davon isst..:D

      Löschen
  5. tolle idee mit unter die lupe genommen ♥

    Lieben Gruß
    Sarah
    www.sanzibell.com

    PS.: Schau doch mal auf meinem Blog vorbei, da findet grade ein 1. Advent-Giveaway statt!

    AntwortenLöschen
  6. Schön von anderen Blogs nachmachen und dann da auch noch rumstänkern. Geht gar nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn man nicht die Eier in der Hose hat und anonym schreiben muss ;)

      Löschen
  7. Nach deinen beschreibungen muss diese creme ja unglaublich lecker sein :P

    AntwortenLöschen

Lasst mir eure Meinung da! :)